Archiv des Autors: Mäppel

Zum Eisernen Tor 03.06.2023

Der Taldurchbruch der Donau ist wirklich sehenswert! Der Weg dorthin führt auch wieder durch schöne Landschaft und später dann direkt am Wasser entlang.

An der engsten Stelle wird das Durchkommen von all den geparkten Autos etwas erschwert. Aber sehenswert ist es trotzdem.

Außerdem steht ein Stück weiter noch ein Rundwanderweg auf dem Plan, der tolle Ausblicke von oben bringt.

Beim Rückweg kündigt sich schon ein Gewitter an. Zum Glück öffnen sich die Schleusen erst, als wir schon lange wieder im Auto sitzen.

Baile Herculane 01.06. – 02.06.2023

Der Weg nach Herkulesbad führt teilweise durch sehr schöne Landschaft. Leider ist etwa jedes 2. andere Fahrzeug ein LKW, der deutlich schneller kann und will, wie wir.

Wir übernachten auf einem Campingplatz außerhalb, wo wir zwar nicht besonders ruhig, aber sehr bequem stehen. Und das Beste – abends werden wir mit leckerem rumänischen Essen bekocht!

Die Stadt selbst weckt etwas zwiespältige Gefühle in uns, die wir aber schon erwartet hatten. Gerade in der Altstadt gibt es Häuser, denen man die vergangene Pracht ansieht, die aber nur noch durch Wunder gerettet werden können…

Aber es wird auch an vielen Stellen gearbeitet!

Auf zu neuen Zielen…

Es gibt zwar im Baltikum bestimmt immer noch etwas Neues zu sehen, aber dieses Jahr, haben wir mal ein anderes Ziel für unseren „großen“ Urlaub – Rumänien

Es zeigt sich schon bei der Reiseplanung, dass das vielleicht auch wieder ein mehrjähriges Projekt werden könnte. Es gibt viel zu sehen und das braucht Zeit 

Am Anfang der Tour hat es noch ein bisschen an der Schreiblust gefehlt. Aber wir haben schon einiges erlebt.

Anreise 27.05. – 30.05.2023

Nach einer Zwischenübernachtung in der Nähe von Passau fahren wir durch Österreich und planen eine weitere Übernachtung in Györ in Ungarn. Vor Ort stellen wir aber fest, dass die Stadt sehenswert zu sein scheint und fussläufig von dem Campingplatz zu erreichen ist und beschließen spontan nach 2 reinen Fahrtagen mal eine Pause einzulegen und uns die Stadt anzuschauen.

Das war eine gute Entscheidung!

Am nächsten Tag geht es dann weiter über die rumänische Grenze.

Hier müssen alle Fahrzeuge über 3,5 t über die LKW-Spuren. Das verzögert die Sache leider ein bisschen. Aber schließlich ist es geschafft und wir fahren als erstes nach Timisoara.