Archiv für den Monat: August 2014

Planen, planen…

So nachdem wir die Kabine beauftragt haben, wissen wir wie die Kabine sein wird. Tür, Fenster und Klappen sind festgelegt, die Montageplätze für die großen Teile sind  bekannt und nun kann die Feinplanung beginnen und gleich noch ein bisschen basteln. Die Solarpaneele bekommen schon mal ihre Aluprofile und ich die ersten Erfahrungen mit Sikaflex und Klebestellen am Meter.

Und wenn sonst nichts geht, muss der Blog gehen. Mal sehen wie ich das durchhalte.

Planen, planen, zeichnen, rechnen…kaufen

nach den nicht zufriedenstellenden Angeboten der Hersteller kommen wir auf selber bauen. Was will man machen wenn man für die eigenen Vorstellungen von Terminplan und Budget keinen Zusage bekommt? Selbst ist der Mäppel-Driver 🙂  Und siehe da, bei der Runde der Anfragen an die Paneelhersteller sagt doch mein Favorit “ Paneele liefern oder Kabine gleich bauen ?“ Und er kann die Kosten transparent erklären und berät hervorragend. Also flux die Pläne überarbeiten, prüfen und … wir haben bestellt 🙂 🙂 🙂 Und das beste, in der Auftragsbestätigung steht neben dem Preis auch eine Liefertermin. Mal sehen ob wir im Oktober eine Kabine haben ???

eine Kiste soll es sein

Unser Mäppel soll ja unser Langzeitzuhause werden, heißt es muss alles mit und alle rein oder dran. Grobe Vorstellung gibt es viele, ein paar Pläne auch schon und viele Gespräche mit Kabinenherstellern. Aber dann kommen in den Gesprächen Kosten und Terminpläne und schon klingelt es bei mir. Das mit den Terminplänen habe ich schon gelernt und Sätze wie “ nächstes Jahr“ und „festlegen können wir uns nicht“ war nicht nach unserem Geschmack. Wenn man Arbeitsstunden und qm Kosten der GfK Platten hat und nicht annähernd auf die Angebotspreise kommt, denkt man unwillkürlich an Reichtum 🙂 Warum das so sein muss ? Also weitersuchen….

Halle ????

Wenn wir es Ausbauen, stellen wir es in eine Halle und alles ist gut. Das war der Ansatz. Eine Halle mit mindestens 4,5m lichte Deckenhöhe und ein Tor wo es durchpasst. So weit so gut, doch im Umkreis nichts zu finden. Nun doch etwas gefunden, nicht wirklich nahe und durch das Tor passt es nur, nachdem wir schnell mal den Auspuff abgesägt haben 🙁

Also immer noch der Aufruf ! Suche Halle für unser Mäppel

und es geht weiter…

bis Weihnachten ist es fertig….

Man sollte bei Spezialisten immer im langen Datumsformat sprechen, will sagen, immer das Jahr mit benutzen 🙂 Aber im Frühjahr ging es dann ganz schnell, viele Telefonate, Absprachen und eine super Beratung und dann nur noch eine Verzögerung und ich durfte unseren demilitarisierten Traum abholen. Umgebaut, verfeinert und im super Design.