Archiv für den Monat: Mai 2019

Soomaa-NP und Fahrt nach Saaremaa

Auch wenn wir heute Morgen wieder Nieselregen hatten, haben wir uns die beiden Rundwege, die am einfachsten zugänglich waren, angeschaut. Ich glaube, wir könnten unseren Urlaub alleine hier verbringen… Es gibt so viel zu gucken.

Rechtzeitig für die Überfahrt nach Saaremaa hat sich aber die Sonne gezeigt. Das macht die Bilder einfach gleich noch viel schöner.

Das Original hat sich leider nicht gezeigt…
Die Wasserstände der 5. Jahreszeit

Als Biber lässt es sich hier gut aushalten! Uns stören die Mücken allerdings schon ziemlich…

Auf dem Pfad durchs Hochmoor bei Riisa
Badeplattform im Hochmoor?
Auf der Fähre
Am Strand

Küste, Fischbrücke und ein bisschen Estland

Auch wenn es an der Gauja so schön war, haben wir uns auf dem Weg weiter Richtung Estland gemacht.

Unterwegs haben wir uns noch die Veczemju-Klippen angeschaut – niedrige rote Sandstein-Klippen an einem wunderschönen Stand und eine Fischbrücke von der aus während der Wanderzeit der Meerneunaugen, diese gefischt werden könnten.

Am Ende des Tages sind wir im Soomaa-Nationalpark in Estland angekommen. Auch dieser Grenzübergang ist hauptsächlich durch die Änderung der Strassennummer aufgefallen.

Zufahrtsstraße zum Strand
Strand
Der steht wohl nicht mehr lange…
Die Fischbrücke
Schotterstraße zum Nationalpark
Infopfad über Biber – Programm für morgen
Unser Abendessen
Alles sehr lecker!
Störche auf dem Infocenter

Wanderung an die Gauja

Nachdem es bis heute Morgen noch kräftig geregnet hat, hatte uns die Wetter-App für den Rest des Tages trocken versprochen. Bis jetzt hat sich das Wetter daran gehalten und es scheint sogar die Sonne!

Deshalb haben wir eine Wanderung riskiert. Es wäre auch echt schade gewesen, wenn wir das nicht gemacht hätten!

Wir waren fast 15 km unterwegs und haben erst auf den letzten 1-2 km andere Leute gesehen.

Was es allerdings fast durchgehend gab, waren 3 oder sogar 4G! Zu Hause biegst du von der Hauptstraße ab und hast keine Verbindung mehr und hier stehst du buchstäblich mitten im Wald und hast Empfang…

Kiefernwald mit Blaubeersträuchern
Blick auf die Gauja
Kvepenes Eiche
6 m Stammumfang und 20 m hoch!
Wanderweg!!!
Quelle mit Trinkwasser
Test

Die SOP haben wir natürlich eingehalten! Den bereitgestellten Becher benutzt und nichts in den Sandstein geritzt 😉

Zwischen uns ist das Fach für den Becher
Nochmal die Gauja

Und jetzt wird mit Blick auf den See die Bildausbeute gecheckt!

Raiskums und Cesis

Da das Wetter momentan nicht so toll ist, sind wir nicht so richtig aktiv…

Wir sind von Sigulda ein Stückchen weiter gefahren, um uns noch eine weitere Ecke des Gauja-NP anschauen zu können.

Gestern haben wir uns nur die nächste Umgebung angeschaut, heute ging es mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Cesis.

Aktueller Stellplatz
Der Nachbar
Eichen-Allee
Neues Schloss in Cesis
Ruine der Ordensritterburg in Cesis

Ausgestattet mit dem wichtigsten Equipment zur Besteigung des Nordturms der alten Ordensritterburg!

Es ist schon interessant, sich nur mit dem Licht von so einem Kerzchen eine Wendeltreppe hoch oder runter zu bewegen…

Der Burggarten

Sigulda

Auch wenn uns das Wetter heute etwas im Stich lässt – es regnet immer wieder – haben wir eine schöne Tour von Sigulda nach Turaida gemacht.

Blechband 😆
Alte Burg in Sigulda
Gutmannshöhle
Burg Turaida
100 Stufen runter und dann wieder rauf
Die Gauja

Riga

Heute gibt es nicht so viel zu berichten. Wir sind ganz viel gelaufen und haben viele leckere Sachen probiert.

Auf dem Weg zu einem Wochen- und Kunsthandwerksmarkt sind wir durch eine Straße gekommen, die aussieht, als wäre sie aus der Zeit gefallen. Nur 2/3 Autos haben gestört…

Das ist der Markt, wo es die leckeren Sachen gab
Spargel im Regal
Die „3 Brüder“
Der Zentralmarkt von außen

Kemeri NP und Riga

Gestern war uns das Wetter leider nicht mehr gewogen… Deshalb gab es keinen Sonnenuntergang mehr.

Um unseren Parkplatz herum wurde abends für ein Sportevent aufgebaut. Das war auch ganz spannend 😉

Heute Morgen haben wir uns dann auf den Weg Richtung Riga gemacht. Kurz vorher liegt der Kemeri-Nationalpark an der Strecke – ein Hochmoor, das durch einen Holzbohlenweg gut begehbar ist. Sehr interessant! Nur ca. 30 km von Riga entfernt hat man fast das Gefühl, am Ende der Welt zu sein.

Dann ging es das letzte Stück nach Riga und, nachdem wir unseren Stellplatz belegt hatten, direkt in die Stadt, die uns sehr gut gefällt.

Heute ging es nur um einen ersten Überblick

Der Zentralmarkt ist ein Traum! Bitte einmal quer durchfuttern 😇

Wer mehr sehen will, muss warten, bis wir zu Hause sind oder selbst her kommen…

Zwischendrin hatten wir uns mit prima Törtchen gestärkt. Und nach einem leckeren Abendessen waren wir dann nach fast 20 km Gehstrecke für heute richtig geschafft!😅 Jetzt lassen wir den Abend noch gemütlich ausklingen 🤗

Wolle kaufen und Kap Kolka

Bei der Recherche war ich auf eine Wollfabrik gestoßen, wo einheimische Wolle verarbeitet wird.

Durch sehr schöne Landschaft und fast ohne andere Autos ging es dorthin. Sie war gut zu finden, aber leider, da an der Stromleitung eine Reparatur stattfand, heute nicht in Betrieb. Wir konnten also nur gucken. Aber interessant war es trotzdem, die alten Maschinen zu sehen.

Und Wolle 🧶 gab es natürlich auch 😊😇 In allen Farben, einfarbig oder bunt. Bezahlt wird nach Gewicht. Am Ende haben wir 1,3 kg mehr an Bord 😆

Dann ging es weiter zum Kap Kolka, wo wir jetzt stehen und auf einen schönen Sonnenuntergang hoffen.

Hier stoßen Ostsee und die Rigaer Bucht zusammen und wir konnten vorhin leider hautnah und innerhalb weniger Minuten einen Wetterumschwung beobachten: Es war herrlich warm und total sonnig, als wir uns auf den 100 m zum Strand über ein paar Nebelfetzen gewundert haben. Am Strand war dann die Ostsee-Seite total neblig und kalt und die Seite der Rigaer Bucht sonnig und warm.

Drückt die Daumen! Vielleicht haben wir Glück 🍀 Dann gibt es noch ein Bild vom Sonnenuntergang 😉 Sonst geht es erst morgen weiter😇

Ventspils

Bei herrlichem Wetter haben wir uns heute Ventspils angesehen.

Wanderkuh am Hafen
Pipeline-Kuh
Kuh vorm Spiegel

Es gibt noch viele mehr. Über die ganze Stadt verteilt 😆

Und jede Menge Anker ⚓️

Zwischen zierlichen 1,3 t und stattlichen 23 t findet sich alles. Natürlich mit den entsprechenden Ankerketten, was wirklich beeindruckend ist!

Die lutherische Kirche
Und die orthodoxe Kirche
Die ehemalige Ordensritterburg
Und die Mole
aus riesigen Betonteilen

Dazu kommt heute noch – eine ganze Weile faul in der Sonne sitzen 😇🤗