2018 Baltikum und Polen

Bialowieza

Jetzt ist hier richtig Herbst geworden. Es hat die ganze Nacht geregnet und es bläst ordentlich in den Bäumen. Vorhin haben wir ganz viele Kraniche ziehen sehen.

Trotz des nicht so schönen Wetters haben wir uns hier ein bisschen umgeschaut und einen schönen Spaziergang durch den Wald zum Wisent-Gehege gemacht.

Biber am Dorfteich – die Bäume sehen alle so aus

Dieser Beitrag wurde unter NewsReise, Reise abgelegt am 24. September 2018Bearbeiten

Wieder in Polen – Bialowieza

😌

Nach einer letzten Übernachtung in Litauen sind wir jetzt im Bialowieza-Nationalpark eingetrudelt. Wir sind also wieder auf dem Rückweg 

🇱🇹
😇
😇

Litauen  hat uns sehr gut gefallen. Für Lettland und Estland hat leider total die Zeit gefehlt. Der nächste Urlaub ist also schon in Planung 

Heute sind wir viel gefahren und haben am Ziel sehr lecker gegessen… Deshalb gibt es nur ein paar wenige Eindrücke.Die letzten 30 km vor dem Ziel…

Ein Essensbild muss sein! Ober lecker!!!!

… Mal sehen… 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 23. September 2018Bearbeiten

Trakai

😉

Nachdem wir uns dann noch am Abend auf den Weg nach Trakai gemacht hatten, waren wir dort schon zeitig unterwegs. Aber es waren schon viele Busse vor uns da

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 22. September 2018Bearbeiten

Vilnius

Gestern haben wir im ungeplanten Kurzprogramm Vilnius besucht.

Nachdem wir erst vorgestern durch Zufall mitbekommen haben, dass der Papst ab heute das Baltikum besucht und heute in Vilnius ist, hatten wir leider keine Möglichkeit mehr unsere Tour etwas umzuplanen. Überall liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und denen ist ab abends auch unser Parkplatz zum Opfer gefallen, weil er dann als gesperrt und reserviert gekennzeichnet war… Wir mussten weiter.

Geographischer Mittelpunkt Europas

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 22. September 2018Bearbeiten

Stelmuze und Ginuciai

Über kleine, schmale Straßen und durch ganz viel Natur sind wir heute zuerst nach Stelmuze gefahren, um uns eine der ältesten Holzkirchen des Baltikums anzuschauen und eine der ältesten Eichen Litauens.

Danach ging es weiter Richtung Ginuciai, das ist ein schönes Dörfchen ist mit einer alten Wassermühle.

Ausblick

Wassermühle

Schlafplatz

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 20. September 2018Bearbeiten

Berg der Kreuze und Birzai

Heute war der Berg der Kreuze unser Ziel. Außerdem haben wir eine Zwischenstopp an der Kuhhöhle gemacht. Das ist eine eingestürzte Karsthöhle, die ihren Namen daher hat, dass wohl die Kuh eines Bauern darin verschwunden ist.

Heute übernachten wir in Birzai, das sehr schön an einem See liegt.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 19. September 2018Bearbeiten

Museum des kalten Krieges und schöner Stellplatz

Nach dem Skulpturengarten gab es schwere Kost… In einem alten Atomraketensilo ist ein Museum des kalten Krieges eingerichtet. Interessant, aber gruselig…

Danach ging es zu unserem Übernachtungplatz, der wunderschön an einem See lag.

😊

Dazwischen liegt immer ganz viel schöne Landschaft 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 19. September 2018Bearbeiten

Orvydas Garten

😊

Gestern war das Internet ziemlich schlecht, deshalb erst jetzt 

Orvydas Garten ist ursprünglich eine Sammlung alter Grabsteine, die um sie vor der Zerstörung zu retten, bei dem Steinmetz im Garten gesammelt wurden. Der Sohn, ebenfalls Steinmetz, hat daraus einen Skulpturengarten gestaltet.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 19. September 2018Bearbeiten

Immer noch Nida

☀️
😇

Da heute Morgen die Sonne  schien, haben wir uns u. a. für einen langen Strandspaziergang entschieden  und sind noch einen Tag länger geblieben…

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 17. September 2018Bearbeiten

Nida

Heute stand wieder ein Spaziergang auf dem Plan: Über die Parnidder Düne, die Hafenpromenade entlang durch Nida bis zum Haus von Thomas Mann, dann am Strand entlang und zurück zum Campingplatz… Ein sehr schöner Weg

Haus von Thomas Mann

Ein Malerwinkel


Zur Kurischen Nehrung

😉

Eigentlich war noch eine Zwischenübernachtung vorgesehen, aber der geplante Campingplatz wollte uns nicht, weil ausgebucht  Also ging es direkt weiter.

Zwischenstopps waren ein Aussichtspunkt über den Nemunas und Schloss Raudone.

⛺️
😂

Bei einem Rundgang durch Nida, wo wir die nächsten beiden Tage stehen, haben wir sehr leckeren Räucherfisch erbeutet- noch warm – deshalb mussten wir schnell zurück zum Campingplatz  Zur Aussicht – es sind 295 Stufen…

…hat sich gelohnt 
Schloss Raudone

Fähre zur Kurischen Nehrung

3 Minuten dauerte die Fahrt
Schöne Aussicht – nur ca. 20 Stufen…
Lecker !
Eiltransport!!!

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 15. September 2018Bearbeiten

Freilichtmuseum Rumsiskes

Nach einer sehr ruhigen Nacht haben wir uns heute das Freilichtmuseum angeschaut. Es ist sehr weitläufig und sehr schön angelegt.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 14. September 2018Bearbeiten

Fahrt nach Litauen 

Mittlerweile sind wir auf unserem ersten Stellplatz in Litauen angekommen. Wir stehen jetzt in Rumsiskes vor dem Freilichtmuseum. Das ist morgen unser erstes Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 13. September 2018Bearbeiten

Wanderung zum Schwanensee

😅
😇
🤔

Heute stand mal echte Bewegung auf dem Plan Wir haben eine sehr schöne Wanderung zum See Luknajno gemacht, der die größte Wildschwan-Brutstätte Europas ist und deshalb zum UNESCO-Biosphärenreservat erklärt wurde. Die Brutzeit ist zwar längst abgeschlossen, aber einige Schwäne sind noch da und die Landschaft ist trotzdem sehr schön. Ich denke, Masuren müssen wir nochmal eine gezielte Reise widmen 

Gekrönt wurde das ganze dann noch von einem superleckeren Mittagessen, dass uns dann den Rückweg aber doch sehr erschwert hat… Wir waren sooo faul…

Weiße Punkte sind Schwäne…

Lecker  mit Ziegenkäse
Fisch satt – im wahrsten Sinn des Wortes…

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 12. September 2018Bearbeiten

Mikolajki

😃

Anschließend ging es weiter zu unserem jetzigen Standplatz, wo wir uns noch an der Uferpromenade umgeschaut haben und noch Zutaten für das heutige Abendessen eingekauft haben

Hausmann…
Es schmeckt!!!

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 11. September 2018Bearbeiten

Olsztynek

😆

Zuerst haben wir heute das Freilichtmuseum in Olsztynek angeschaut. Auf dem Weg dorthin, gab es Landschaft zu gucken und Pilze zu kaufen  

Pfifferlinge, Honig  und getrocknete Pilze 
Historisches Mäppel 
…mit Rezept 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 11. September 2018Bearbeiten

In die Masuren unterwegs

😇

Heute haben wir einen schönen Stellplatz bei einem Agrotourismo gefunden. Laut Internet gibt es hier sehr leckeren Räucherfisch, den wir auch direkt probiert haben

😋

Es gab ein komplettes Menü mit Suppe, Fisch mit gebackenen kleinen Kartoffelklößchen und Salat und noch Kaffee und Kuchen zum Nachtisch! Alles sehr lecker und hausgemacht!

Ein Hund zum Knuddeln 
Ein schönes Plätzchen…
… und leckeres Essen

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 10. September 2018Bearbeiten

Danzig 2. Tag

⛅️

Wir haben gestern noch einen sehr schönen Tag in Danzig verbracht – mit einer Fahrt auf der Mottlau entlang des Krantores, der Danziger Werft, der Festung Weichselmünde und der Westerplatte zur Danziger Bucht. Und das bei durchaus schönem Wetter 

Leider hat das WLAN nicht mitgespielt, deshalb kommen die Bilder erst heute…

„Etwas“ undicht…Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 10. September 2018Bearbeiten

Danzig

😉
🚃

Heute waren wir dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs  Nur 5 Minuten von unserem Stellplatz entfernt, gibt es eine Straßenbahn-Haltestelle , die uns in 20 Minuten an den Rand der Altstadt gebracht hat.

😃

Der Regenschauer von früher am Morgen ist durchgezogen und die Sonne scheint weitgehend wieder. So sieht die Stadt natürlich besonders gut aus 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 8. September 2018Bearbeiten

Strandtag…

🚧
😉

Nach nur 66 km haben wir unseren nächsten Stellplatz erreicht. Auch davon aber wieder einen guten Teil durch Baustellen  

☀️
😇

Da die Sonne  so schön schien, haben wir nach Begutachtung des Strandes entschieden, die Gunst der Stunde zu nutzen 

Strand 
Das Wasser war nur ein bisschen frisch 

Der Campingplatz liegt ideal – nur 300 m zum Strand. Und mit Straßenbahn-Haltestelle von der man in 20 Minuten in der Stadt sein soll.

😉

Ob das stimmt, erfahrt ihr morgen 


Und sie wird angestrahlt…

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 6. September 2018Bearbeiten

Zum Speiseplan…

🎂
🍖

Laut Audioguide zeigt die Farbe des Kalendertages, das servierte Gericht an. Rote Tage sind Feiertage – es gibt Kuchen , schwarze Tage sind „normal“ – es gibt Fleisch , grüne Tage sind Fastentage – es gibt weder/noch…Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 6. September 2018Bearbeiten

Malbork

😉
😆
😇

Heute ganz ohne Straßen-Abenteuer  Es wäre aber auch schwierig gewesen, da wir nur 33 km bis Malbork zurückgelegt haben… Nach guter Vorplanung war auch der Campingplatz problemlos zu erreichen. Liegt verkehrsgünstig direkt an der Hauptstraße und direkt gegenüber dem Objekt der Begierde  Nur eine Fussgängerbrücke muss überquert werden.

Straße 523 
Campingplatz mit Blick
Das ist sie!

Küche

Speiseplan
Geschafft, aber glücklich 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 6. September 2018Bearbeiten

Torun

🙃

Heute haben wir erst mal eine Tankstelle angefahren, wo wir die Mautbox noch ein bisschen aufgeladen haben Da das Teil ständig piept, wollen wir sichergehen, dass es auch reicht… Wir fahren ja auch wieder zurück…

🤔

Leider funktioniert unser Navi in Polen offenbar nicht so gut, wie in Frankreich. Heute hat es uns auf dem Weg zu unserem Parkplatz in Torun ständig durch 3,20 m hohe Durchfahrten quetschen wollen Aber mit Hilfe alternativer Systeme, waren wir am Ende erfolgreich!!!

Und es hat sich gelohnt! Links unter der Brücke ist der Parkplatz

Der schiefe Turm von Torun

Das Rathaus
Leckere Eiskaffees 
Hausdrache 
😖
😆

Danach war eigentlich ein Stellplatz in Chelmno geplant, wo uns aber auch wieder eine mangelnde Durchfahrtshöhe einen Strich durch die Rechnung gemacht hat… Deshalb sind wir ein Stück weiter gefahren und nach sehr abenteuerlichen letzten 3 km an einem idyllischen Fleckchen angekommen 

Direkt am See
Und ganz für uns!
Ein mutiger Schwimmer 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 5. September 2018Bearbeiten

Ciechocinek

😉

Unser alternativer Campingplatz verwöhnt uns mit sehr gesunder Luft und könnte (fast) Heimatgefühle aufkommen lassen… Allerdings ist die Gesamtanlage mit gut 1700 m Länge über 3 Gradierwerke und 15,8 m Höhe deutlich größer. Interessant war auch der Blick von oben, wo man die Verteilung des Wassers anschauen kann.Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 4. September 2018Bearbeiten

Stenzew

Gestern schon mal Abenteuer und somit keinen Blog Eintrag.

🚧
😁
😏

An der Grenze, problemlos, die MautBox gekauft und dann über die super ausgebaute A4 und S3 bis zur Baustelle . Dann 109km über die „Entstehungsstrasse “ bis hier. Super eng und alle Polen fahren eher zügig  Viele Kreuze am Weg… ob das wohl Zusammenhängt 

Für heute dann mal umgeplant, da der Stellplatz eine Höhenbeschränkung hat, dank des Apps aber, wissen wir es jetzt schon.

Allrad Stellplatz

Schön

Maut Hütte

Kein Waldbrand nur GrillDieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 4. September 2018Bearbeiten

Sachsen

🥞

Ein schöner Tag mit lecker Essen und schönem Stellplatz in Dresden. Zum Frühstück  jetzt noch frische Brötchen und dann auf in Richtung Osten.

MargonDieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 3. September 2018Bearbeiten

Fertig

Hexenturm

Fischtreppe

Was nun ???Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 1. September 2018Bearbeiten

Erster Tag

😁

Gerade in Themar angekommen und Mäppel geparkt, super Wetter und schöner Stellplatz an der Werra. Und kost nix 

Als nächstes mal die Gegend erkunden…

Tschüss

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt am 1. September 2018Bearbeiten

Start

🙂

so nun noch Wasser fassen und die Reste einräumen und dann Start